Diakonisches Werk Aurich

Schuldnerberatung

Ihr direkter Kontakt:

schuldnerberatung@diakonieaurich.de.

Wir helfen bei der Klärung der Ursachen von Überschuldung, sowie bei der Erstellung und Umsetzung von Regulierungsplänen. Als geeignete Stelle informieren wir über das Verbraucherinsolvenzverfahren, beraten und unterstützen im außergerichtlichen Einigungsverfahren nach der Insolvenzordnung. Außerdem stellen wir Bescheinigungen für ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) aus.
Wir geben Unterstützung im Umgang mit Geld und helfen bei der Haushaltsplanung.
Schulden sind heute oft selbstverständlich geworden. Bei großen und kleineren Anschaffungen werden Verbraucher mit Krediten umworben.
Das kann schnell schief gehen: Unerwartete Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung oder finanzielle Fehlplanung können in einen Teufelskreis führen:

• Die Bank zahlt nichts mehr aus.
  • Lohn wird gepfändet.
  • Der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür.
  • Schuldner werden von Gläubigern unter Druck gesetzt.

Fragen bei Überschuldung

• Bestehen die Forderungen zu Recht?
  • Wie können die entstandenen Schulden abgetragen werden?
  • Wie viel Geld darf gepfändet werden?
  • Wie kann man trotz Schulden angemessen leben?
  • Droht der Verlust des Arbeitsplatzes?

Es gibt Auswege aus der „Schuldenfalle“. Diese sind vielen Betroffenen unbekannt, da über Schulden nicht gesprochen wird. Erfahrene Schuldnerberater informieren individuell und auf Wunsch auch anonym, geben praktische Hinweise und zeigen Auswege aus der Verschuldung.

Die Schuldnerberatung bietet hier fachliche Hilfe an

• Gemeinsame Klärung der persönlichen und finanziellen Situation
  • Beratung bei der weiteren Vorgehensweise
  • Unterstützung beim Erhalt der Wohnung und der Stromversorgung
  • Erstellung eines Haushaltsplanes
  • Überprüfung der Zahlungsverpflichtungen
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Gläubigern
  • Vermeidung/Minderung sozialer Folgeprobleme von Überschuldung

Als anerkannte Stelle des Landes Niedersachsen für das Verbraucherinsolvenzverfahren (§305 InsO) können wir:

• über das Verfahren informieren
  • einen außergerichtlichen Einigungsversuch einleiten
  • bei Bedarf das Scheitern für das gerichtliche Verfahren bescheinigen
  • Hilfe bei der Antragstellung geben
  • Eine Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) ausstellen

Wir führen keine Beratungen im Bereich der Regel-Insolvenz für (ehemals) Selbständige, Unternehmen oder Gewerbetreibende durch.

Die komplexen Notlagen und persönlichen Schicksale erfordern eine professionelle Beratung, die die rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Die Beratung ist kostenfrei. Es werden keine Schulden oder Bürgschaften übernommen und keine Kredite gewährt. Die Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht. Sie hören zu und unterstützen dabei, neue Perspektiven zu entwickeln, um wieder mit dem Einkommen auszukommen. Der Beratungsansatz ist ganzheitlich. Das heißt die Beratung erfolgt nicht nur bezüglich der Schulden sondern bietet auch Hilfe in anderen Lebensbereichen an, um eine Teilhabe am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Beraten wird auch, wenn Überschuldung droht, im Moment aber noch alle Zahlungen geleistet werden können.

Die Beraterinnen und Berater haben neben dem Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik weitere Zusatzqualifikationen - insbesondere eine fundierte Ausbildung in der Schuldner- Insolvenzberatung. Das Diakonische Werk ist Mitglied im Fachzentrum Schuldenberatung Bremen, wo die fachliche Kompetenz eines im Insolvenzrecht versierten Rechtsanwalts eingeholt werden kann. Ferner ist das Diakonische Werk Aurich Mitglied im Arbeitskreis Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V.

Unsere Beratungsdienste sind vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen und um Rückruf bitten, rufen wir gerne zurück. Aus Gründen der Anonymität haben wir unsere Rufnummer unterdrückt, so dass wir bei einem Rückruf als "unbekannter Teilnehmer" erscheinen.

Sie haben die Möglichkeit, mit uns eine sichere und vertrauliche Mail-Beratung durchzuführen. Ihr Anliegen wird an eine Fachkraft im Hause weitergeleitet. Von dieser erhalten Sie schnellstmöglich eine Antwort.

Folgen Sie der Anleitung auf der Seite.